So schmeckt Weihnachten lecker und zuckerfrei!

Augen auf beim Weihnachtseinkauf:

Seit August führt praktisch kein Weg an Schoko-Nikoläusen, Lebkuchenherzen, Marzipanbroten und Butterstollen vorbei. Gerade rund um die Kassen muss man wirklich einen eisernen Willen beweisen, um nicht doch ein, zwei Tüten in den Wagen zu packen. Doch kann man auch gesunde Sachen naschen: Nüsse, Printen mit Honig, Lebkuchen mit Rohrzucker gehören zu den Leckereien, die man in Maßen ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

Individuellen Weihnachtskalender selbst gestalten:

Viel mehr Spaß und Freude als der langweilige Schoko-Weihnachtskalender aus dem Supermarkt bereitet das Befüllen und Öffnen eines individuellen Kalenders mit gesunden Leckereien, Gutscheinen und kleinen Aufmerksamkeiten. Zudem lässt er sich jedes Jahr aufs Neue bestücken.

Nikolausstiefel gesund und lecker:

Apfel, Nuss und Mandelkern essen alle Kinder gern! Wer sich diesen traditionellen Spruch als Leitmotiv für das Befüllen der Nikolausstiefel vor Augen hält, macht nichts verkehrt. Obst, Nüsse und hochwertige, dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent bieten eine gesunde und leckere Alternative zu den Fertigpackungen aus dem Supermarkt.

Fruchtpunsch statt Glühwein:

Auf dem Weihnachtsmarkt mit den Kollegen nach der Arbeit noch ein, zwei Gläser Glühwein trinken – wer macht das nicht gerne? Doch Alkohol besteht zum größtem Teil aus Zucker. Deswegen lieber auf alkoholfreien Fruchtpunsch umsteigen. Statt gebrannten Mandeln schmecken dazu warme Maroni oder ein Bratapfel.

Weihnachtsplätzchen ohne Zucker:

Wer sich im Advent zuckerfrei ernähren möchte, muss auf Weihnachtsbäckerei nicht verzichten. Um sich selbst und seine Lieben mit zuckerfreien Leckereien zu verwöhnen, eignen sich zur Süßung des Gebäcks Apfel-, Birnen- oder Agavendicksaft, der Zuckerersatz Stevia sowie Honig. Rezepte und Kochkurse für zuckerfreies Backen bietet das Weiss Institut
unter www.weiss-institut.de.

Auf der Weihnachtsfeier mit guter Laune statt Alkohol punkten:

Wer bei der Feier mit Kollegen auf Alkohol verzichtet, spart sich nicht nur Unmengen an Zucker, sondern vermeidet auch eventuelle Peinlichkeiten. Nicht selten enden diese Feiern feucht-fröhlich und man wird zu Dingen verleitet, die man am nächsten Tag lieber vergessen würde. Deswegen lieber nüchtern für gute Stimmung sorgen.

Süßer Abschluss für das Festessen:

Wer am Heiligabend und an den Festtagen nach der üppigen Gans nach einem leichten Dessert sucht, sollte es einmal mit einem Obstsalat, einer Brombeercreme oder einem Zwetschgen-Mohn-Pudding probieren – alles ohne Zucker. Wer es lieber herzhaft mag, für den ist eine Käseplatte eine gute Alternative.

Beherzigt man diese Tipps, lassen sich nicht nur die negativen Auswirkungen von raffiniertem Zucker auf die Gesundheit vermeiden, auch die Waage wird es einem im Januar danken. Somit kann man sich die guten Vorsätze fürs neue Jahr und das Ausprobieren der allerneuesten Diät gleich sparen.

 

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