Trinkst Du Deinen Zucker?

Vielleicht bist Du gar keine richtige Naschkatze, konsumierst aber dennoch so viel Zucker, als ob Du eine wärst.
Ganz oft ist uns gar nicht bewusst, wie viel Zucker wir eigentlich über unsere Getränke zu uns nehmen. Besonders Getränke, die vermeintlich gesund sein sollen, enthalten oft Unmengen an Zucker. Bei Cola und Limonade ist den meisten Menschen klar, dass dies keine Getränke sind, die unserem Körper gut tun. Aber wie sieht es mit Eistee und Säften aus? Auf den Flaschen sind meistens Unmengen an Früchten und gesunden Kräutern abgedruckt, aber in den wenigsten Fällen sind diese auch wirklich enthalten.
Wir haben Dir hier eine kleine Auflistung erstellt, die Dir zeigt, wie viel Zucker in unseren Getränken vorhanden ist:

Die Angaben beziehen sich immer auf 100ml. Die übliche Trinkmenge in einem Glas beträgt meistens ca. 250ml.

  • Cola – 10,6 Gramm
  • ACE-Drinks – 11,1 Gramm
  • Eistee – 6,1 Gramm
  • Limonade – 7,6 Gramm
  • Fassbrause – 6,7 Gramm
  • Energy Drinks – 14 Gramm
  • Smoothies – 11 Gramm
  • Malzbier – 7,9 Gramm

Die Angaben variieren selbstverständlich je nach Hersteller, aber sind dennoch ein guter Anhaltspunkt.
Es geht nicht darum, zuckerhaltige Getränke zu verteufeln, sondern eher darum, sich einfach bewusst zu machen, was man da eigentlich konsumiert.

Tipp um bewusst mit zuckerhaltigen Getränken umzugehen:

Wenn Dir der Verzicht auf diese süßen Getränke schwer fällt, trink ein großes Glas Wasser und dann einen Schluck Deines Lieblingsgetränks hinterher. Dadurch hast Du Deinem Körper das so wichtige Wasser gegeben und hast trotzdem einen „leckeren“ Geschmack im Mund.

Ein Zuckerwürfel wiegt 3 Gramm, solltest Du die Würfel im Haus haben, schau Dir doch einmal genau an, wie viele Würfel Du an einem Tag zu Dir nimmst, wenn Du Dein Trinkverhalten nicht änderst. Lege für jedes Glas Cola (aufgerundet) 9 Würfel in eine Schale, für jeden Energydrink sogar knapp 12 Würfel. Am Ende des Tages wird Dich die Menge vermutlich überraschen und ist damit vielleicht genau der richtige Ansporn, um Dein Trinkverhalten zu verändern.

Nicht nur Dein Körper wird Dir dafür dankbar sein, auch Dein Zahnarzt wird sich freuen.
Sollte es Dir schwer fallen auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten, weil das natürlich auch eine Gewohnheit ist, die sich vermutlich nicht erst seit gestern etabliert hat, empfehlen wir Dir die Weiss-Methode. Das Weiss-Institut beschäftigt sich bereits seit 1986 mit dem Thema Zuckersucht. Der rasant wachsende Konsum, der sich in den vergangenen Jahrzehnten eingestellt hat, ist besorgniserregend. Wir unterstützen Dich wirklich gerne.
Lies hier mehr über die Weiss-Methode.

 

Zucker in Getränken

Zuckerfrei leben?

Im Video:
Sabine T. hat sich mit der Weiss-Methode erfolgreich von ihrer Zuckersucht befreit und bis heute zwei Kleidergrößen an Gewicht verloren.

Rezepte frei Haus?

Welche Kleidergröße willst Du tragen?