4 Gründe für Heißhungerattacken

Heißhunger ist nicht gleich Heißhunger

Zum einen gibt es den Nährstoffhunger, der essentiell ist für uns. Denn dieser Nährstoffhunger zeigt uns, was unserem Körper in diesem Moment fehlt. Bei diesem Hunger haben wir dann ganz oft ein Bild vor unseren Augen, zum Beispiel von einem leckeren Salat oder einfach einem Apfel oder einer Tomate. Dies sind Anzeichen dafür, dass unser Körper mehr Vitamine braucht und diese auf die Art einfordert.

Heißhunger oder Verlangen

Dann gibt es aber auch noch den Heißhunger, der eigentlich gar kein richtiger Hunger ist, sondern eher ein Verlangen. Ganz oft hat dieser Hunger auch eine emotionale Komponente, weil wir uns meist unbewusst genau darauf trainiert haben. Haben wir grade viel Stress oder sind traurig, sehnen wir uns schon fast eine Tafel Schokolade herbei. Es gibt etliche emotionale Trigger.

Schlafmangel kann zu Heißhunger führen können

Schlafmangel zum Beispiel kann ein Grund für häufige Heißhungerattacken sein. Wenn unserem Körper Energie fehlt, weil wir zu wenig oder einfach schlecht geschlafen haben, dann kann es sein, dass er sich die Energie über die Nahrung holen möchte. Leider greifen wir dann häufig zu schnellen Energiebringern, die meist nicht lange halten und oft auch ungesund sind. Was wiederum direkt zur nächsten Heißhungerattacke führt.

Diäten können zu Heißhunger führen können

Befindest Du Dich vielleicht aktuell in einem zu großen Kaloriendefizit, weil Du eine Diät machst? Dies führt auch oft zu Heißhunger. Wenn das Kaloriendefizit zu groß ist, befördern wir unseren Körper in den Überlebensmodus. Alle Kalorien, die wir noch zu uns nehmen, werden in Form von Fett, für schlechte Zeiten, gespeichert. Im Überlebensmodus signalisiert unser Körper unserem Gehirn, dass wir schnell Nahrung brauchen, am besten Kohlenhydrate und Fette. Dadurch steigt die Lust auf Pommes, Burger oder Pizza enorm und wir müssen uns noch aktiver zurückhalten, jetzt nicht schwach zu werden.

Heißhunger durch das antrainierte Belohnungssystem

Auch durch Gewohnheiten entwickelt sich eine Art Heißhunger. Wenn wir uns schon immer mit Süßigkeiten belohnt haben oder bereits in der Kindheit damit belohnt wurden, hat sich unser Gehirn diesen Vorgang gemerkt. Diese Gewohnheiten schleppen wir vielleicht schon unser Leben lang mit uns herum. Früher war es vielleicht die gute Note, die meist zu einem leckeren Eis geführt hat. Heute ist es ein beruflicher Erfolg oder auch einfach nur ein produktiver Arbeitstag, der dazu führt, dass wir uns mit Schokolade & Co. belohnen möchten.

Achte einmal selbst darauf, wann bei Dir Heißhunger aufkommt. Hat es emotionale Gründe oder körperliche? Umso besser Du Deinen Körper kennst, umso besser kannst Du die nächste Attacke sogar vermeiden oder deutlich einfacher dagegen ankämpfen.

Lies auch hier, was Du gegen Heißhungerattacken tun kannst.

Zuckerfrei leben?

Im Video:
Sabine T. hat sich mit der Weiss-Methode erfolgreich von ihrer Zuckersucht befreit und bis heute zwei Kleidergrößen an Gewicht verloren.

Rezepte frei Haus?

Welche Kleidergröße willst Du tragen?