5 Tipps um Heißhungerattacken zu vermeiden


Du hast oft mit Heißhunger zu kämpfen?
Das muss nicht sein. Hier findest Du einige Tipps, um die nächste Attacke erfolgreich zu bekämpfen.

Möchtest Du mehr über die Entstehung von Heißhunger erfahren?
Dann lies unseren Beitrag 4 Gründe für Heißhungerattacken.

Tipp 1 um Heißhungerattacken zu vermeiden

Trink ein Glas Wasser. Klingt zu simpel um wahr zu sein, ist aber ein wirklich effektiver Tipp. Die meisten Menschen trinken viel zu wenig Wasser am Tag. Ein Erwachsener sollte 2-3 Liter Wasser am Tag trinken. Oft deuten wir die Signale von unserem Körper falsch, weil wir auch meistens nicht so genau „hinhören“.

Tipp 2 um Heißhungerattacken zu vermeiden

Tausch Deine Snacks aus. Wir snacken unglaublich gerne aus Langeweile. Klingt seltsam, aber wir beschäftigen unseren Mund tatsächlich gerne. Wir snacken vor dem Fernseher, im Büro, im Auto. Hier ist es am einfachsten die Snacks auszutauschen. Kaugummis können sehr hilfreich sein, aber auch gesunde Snacks sollten immer Griffbereit stehen. Snacken an sich ist nicht verkehrt, nur die Art der Snacks sollte bedacht werden. Nüsse und Beeren oder einfach Gemüse wenden die Heißhungerattacke ebenfalls ab.

Tipp 3 um Heißhungerattacken zu vermeiden

Lenk Dich ab. Besonders wenn Du ein Nascher aus Langeweile bist, ist Ablenkung Deine Lösung. Am besten machst Du Dir im Voraus Gedanken, was Dich am besten ablenken kann. Vom Sport treiben, über puzzeln, bis hin zum Stricken ist alles erlaubt. Auch Denksportaufgaben können helfen. Wichtig ist nur, dass Du Dir etwas suchst, was schnell umsetzbar ist. Nicht immer ist es möglich kurz Joggen zu gehen und ein Puzzle hat man ebenfalls nicht immer dabei. Es können auch Kleinigkeiten sein, die Dir hier helfen, wie ein Zauberwürfel oder ein Rätselheft.
Aber Achtung, tausche nicht ein Laster gegen ein anderes.

Tipp 4 um Heißhungerattacken zu vermeiden

Hab keine Süßigkeiten mehr im Haus. Klingt simpel – ist es auch. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass das nicht immer so einfach ist. Zum einen, weil Du vielleicht nicht alleine lebst und die anderen Familienmitglieder nicht auf Schokolade und Co. verzichten wollten, oder aber, weil man mittlerweile an allen Ecken Süßigkeiten geschenkt bekommt. Auch in der Weihnachtszeit ist es nicht so einfach umzusetzen, irgendwo hat man einfach immer ein Plätzchen her. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dein Umfeld über Dein Vorhaben informierst. Wenn Du kürzer treten möchtest mit Süßigkeiten & Chips, dann rede ruhig darüber. Die meisten Menschen werden Dich unterstützen und vielleicht auch bestärken. Du wirst vielleicht überrascht sein. Mach am besten kein großes Ding draus, sondern erwähn es einfach nur, falls Du nicht ausführlich über Deine Beweggründe reden möchtest. Erfahrungsgemäß triffst Du allerdings oft auf Gleichgesinnte, denen es ähnlich geht. Heißhunger ist eigentlich für Niemanden ein Fremdwort.

Tipp 5 um Heißhungerattacken zu vermeiden

Kenne die natürlichen Appetitzügler. Die Natur hat bereits die Lösung für uns. Es gibt verschiedene Superfoods, die nicht nur gesund sind, sondern ebenfalls unseren Appetit zügeln. Ingwer, Chili, Linsen, Haferflocken und Pfefferminz sind eben solche Superfoods. Zudem ist eine eiweißreiche Ernährung hilfreich. Keine Sorge, Du musst kein Gericht aus allen Superfoods gleichzeitig zaubern. Ein Tee mit Minze oder frischem Ingwer zwischendurch wird Dir gut tun und Deinen Appetit bremsen. Haferflocken zum Frühstück sättigen nicht nur und enthalten viele Ballaststoffe, sondern sorgen auf die Art auch noch dafür, dass Du weniger Heißhungerattacken auf Süßes bekommst. Die Schärfe von Chili und Ingwer sorgt dafür, dass Du Heißhungerattacken auf Salziges & Herzhaftes besser abwenden kannst, oder dass sie gar nicht erst aufkommen.

Zuckerfrei leben?

Im Video:
Sabine T. hat sich mit der Weiss-Methode erfolgreich von ihrer Zuckersucht befreit und bis heute zwei Kleidergrößen an Gewicht verloren.

Rezepte frei Haus?

Welche Kleidergröße willst Du tragen?